• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start ressourcenschonend optimiert Stromcoaches unterwegs

Stromcoaches unterwegs

Haushaltungen verbrauchen 30% des Stroms!

Knapp 1/3 des schweizerischen Stromverbrauches geht zu Lasten der Kundengruppe "Haushaltungen". Soll der Gesamtstromberbrauch reduziert werden, oder zumindest weniger ansteigen, ist es unumgänglich, Stromreduktionen auch in diesem Segment zu erzielen.

Schon seit mehreren Jahrzehnten gibt es in der Schweiz Bemühungen, mit dem Stromverbrauch haushälterisch umzugehen. Der Stromverrauch wächst aber immer noch stetig an, alleine in den letzten 20 Jahren in den Hauhaltungen um 25%! Trotz immer effizienteren Geräten, sowie dem Verbot von stromfressenden Gerätekategorien und Glühlampen, ist ein Trend in Richtung weniger Stromverbrauch nicht zu erkennen. Die Gerräte sind zwar immer effizienter, aber die Anzahl steigt an und sie werden ineffizient eingesetzt. Diesen Reboundeffekt gilt es zu durchbrechen.
Finanziell gibt es zurzeit keine Anreize, Strom zu sparen. Denn in Bezug auf das gesamte Hauhaltsbudget ist der Nutzen für die meisten Bezüger zu marginal.

Darauf haben wir uns spezialisiert

Stromcaoches für Sie unterwegs
Zentrales Element ist die mündliche Übermittlung von Botschaften und praktischen Stromspartipps. Mit den Stromcoaches verfoglen wir das Ziel, ganz konkrete, messbare Stromeinsparungen, wie auch Erfolge in Privathaushalten und Unternehmungen zu erreichen.

  • Wir motivieren Personen, möglichst viel Strom einzusparen und das Wissen weiterzugeben
  • Wir vermitteln Wissen zu allen Effizienz und Energiefragen in Haushaltungen und Unternehmungen
  • Konkret analysieren wir gemeinsam das Benutzerverhalten in Energiefragen und veranschaulichen die abstrakte Masseinheit "kWh"
  • anhand Hilfsmaterialien stellen wir konkrete Effizienzmassnahmen vor


 

 


Schlagzeilen

Solaranlagen: 20 Zentimeter für alle

Das Gewinnen von Energie aus Sonnenlicht wird im Kanton Zürich ein klein wenig einfacher. Solaranlagen bis zu einer Fläche von 35 Quadratmeter dürfen neu 20 Zentimeter über die Dachfläche herausragen, ohne dass für den Aufbau der Kollektoren oder Fotovoltaikzellen eine Bewilligung nötig ist. Bisher lag die Grenze bei 10 Zentimetern.